Zum Inhalt Zur Navigation

Mittagsbetreuung - Fotogalerie

Schuljahr 2016 -2017


Sommerfest 2017


Unser Sommerfest stand unter dem Motto: " Fit am Ball - Wir machen den Ballführerschein"

  

  

  

  

  

 

Dornröschen


Die 3. und 4.Klässler waren in diesem Schuljahr total begeisterte Theaterspieler.  Einige Impressionen:

   

   

  

 

Weihnachtsfeier mit Krippenspiel der 3. und 4.Klässler;

   

   

  

 

Halloween-Feier der 4.- KLässler


Kinder lieben es in verschiedene Rollen zu schlüpfen, sich zu verkleiden und Neues auszuprobieren. Vielleicht kommen deshalb unsere Halloween-Wochen so gut an. In allen Gruppen wurde passend zur Herbst- und Halloweenzeit dekoriert, geschminkt und ein wenig gefeiert.

Bilder der Gruppe von Frau Berchtold und Frau Küthe:

Unsere Halloweenwoche ging viel zu schnell vorbei. Wir haben passende Dekorationen erarbeitet, wie zum Beispiei unsere  "blutenden Kerzen". Als Snack gab es Spinnencracker zum Knabbern. Am nächsten Tag wurden gruselige und wilde Spiele gespielt, sowie geschminkt. Alle hatten viel Spaß!

 

 

 

 


Schuljahr 2015-2017

Projekt: Supermarkt in der OGTS

Seit Wochen wird bei den Zweit-  und Drittklässlern von Frau Kohout, Frau Stabile und Frau Turko kreativ gearbeitet. Es wird entworfen, geklebt, gemalt, ausgeschnitten, verpackt,........... So entsteht ein Kaufladen mit einer Riesenauswahl. Überzeugen Sie sich selbst:

 

Hier werden Pompons gewickelt, daraus entstehen verschiedene Obst- und Gemüsesorten.

Aus einer Flasche und Verpackungs-Chips wird eine wunderschöne Ananas.

 

Scooby-doo-Bänder und Schwämme werden zu Spaghetti und Toastbrot.

In der Kuchentheke finden sie die schönsten Tortenstücke und Gebäck aus Putzschwämmen und Moosgummi. Dazu gibt es auch gehäkelte Spezialitäten.

 


Käse- und Salamiaufschnitt sind auch im Sortiment.

  


Der Gemüse- und Obststand ist gut bestückt.

So macht das Ein- und Verkaufen richtig Spaß!

  

Bewegungsbaustelle am 18.03.2016


Endlich war es wieder soweit! Eine abwechslungsreiche Turnlandschaft entstand in unserer Dreifachturnhalle.

  

 Die Kinder durften:      hüpfen und rutschen

  

 

Sie durften  balancieren und schwingen

 

 

 

Die Riesenschaukel war wie jedes Jahr sehr gefragt:

 

Die vielen Stationen begeisterten die Kinder:

  

Doch Fußball musste trotzdem sein!

 

Und eine Stärkung zwischendurch gab es auch:

 

 

Die Zeit verging wie im Flug und es hat allen wieder großen Spaß gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an unsere "große Turnchefin"  Edith Steiner und an  alle Organisatorinnen, die mit viel Mühe und Muskelkraft alle Stationen aufgebaut haben.

 

Faschingsfeier der OGTS-Ganztagsgruppen und Hausaufgabenbetreuung


Jedes Jahr freuen sich alle auf den Fasching. Die Hausaufgabenbetreuung feiert ein großes Fest. In der Zeit bis 14.00 Uhr wurde in diesem Jahr jeweils eine Faschingswoche durchgeführt. An jedem Tag vor den Faschingsferien wurde eine Faschingsaktion organisiert, d.h. es wurde geschminkt, bunte Spiele standen auf dem Programm, es wurde getanzt oder es gab ein buntes Faschingsbüfet. Hier zeigen wir nun Szenen unserer verschiedenen Gruppen:

Die Viertklässler feierten so:

  

  

 

 

   

  

  

Weihnachtsfeier der 4.Klässler:

Während der Vorbereitung für die Weihnachtsfeier stellte die Gruppe der 4.-Klässler fest, dass sie einige musikalische Talente in ihrer Gruppe haben. So wurde kurzfristig ein "Weihnachtskonzert" ins Programm der Gruppe aufgenommen. Die Kinder stellten auf unterschiedlichsten Instrumenten eine ganze Bandbreite von Weihnachtsliedern vor:

   

Sibel-Luisa und Laura  begeisterten mit verschiedenen Liedern und  Katja unter anderem mit Leise rieselt der Schnee.

       

       Daniela mit Flöte

 Spontan fanden sich immer wieder die verschiedensten Künstler mit ihren Instrumenten  in neuen Gruppierungen zusammen, mal gesanglich unterstützt von Xenia und Angelina oder von allen Kindern der Gruppe.

  Xenia und Angelina

     

 Katja und Laura                                                  

Zwischen den Darbietungen haben alle Kinder der  Gruppe gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Da durfte der Hit: "In der Weihnachtsbäckerei" natürlich nicht fehlen:

Mit Hilfe von Frau Berchtold wurde sogar zweistimmig gesungen.

 Das Konzert war ein voller Erfolg.     Danke schön an alle Künstler!

 Zu der Weihnachtsfeier waren alle Kinder der Gruppe eingeladen. Nach dem Konzert gab es gemeinsam mit den 3.- Klässlern eine Kinovorstellung und anschließend wurden Geschenke ausgepackt, miteinander gegessen und dann die Geschenke ausprobiert.

 

 

 

Unser Jubiläums-Sommerfest 2015


Die Mittagsbetreuung begann  vor 20 Jahren mit der Betreuung von 8 Kindern, heute sind es 110 Kinder. Vor 10 Jahren kam die Hausaufgabenbetreuung dazu und vor 5 Jahren eröffneten wir unsere Lesewerkstatt in der  uns 10 ehrenamtliche Lesepaten  im Wechsel beim Lesenlernen unterstützen. 3 Gründe um Geburtstag zu feiern!

 

Eine ausführliche Bildergalerien finden Sie unter dem Untertitel:

Verlängerte Mittagsbetreuung - Hausaufgabenbetreuung

 

Afrika:


Die 4.-Klässler beschäftigen sich mit dem Thema Afrika. In  einem Brainstorming wurde zusammengetragen, was die Kids zu  zu diesem Thema wussten. Anschließend wurden Sachinformationen, z.B. aus der Bücherei und originales Dekomaterial gesammelt und im Gruppenraum ausgestellt. Kreativ wurden der Raum und die Fenster hergerichtet. Eigene Trommeln wurden aus Tontöpfen hergestellt und nun wird eifrig getrommelt und geübt.

   

 

 

Verkleidungsaktion der 1.-Klässler:  Es machte total viel Spaß!!! 

 

 

 

 

 

Die Mittagsbetreuung sagt Dankeschön

Im September 2014 wurde die Mittagsbetreuung um eine neue Gruppe für die Zweitklässler erweitert. Die große Anzahl der Anmeldungen machte dies notwendig. Inzwischen ist der neue Gruppenraum richtig gemütlich eingerichtet und dank der Spende der "Frauen des gesunden Pausenbrots" auch gut ausgestattet. Die Kinder freuen sich über die neuen Spiele, die vielen Legosteine, die Spielmatratzen fürs " Höhle bauen" und das Bastelmaterial. Stolz zeigten sie ihre neue Gruppe den "Gesunden-Pausenbrot-Müttern" und bedankten sich mit einem großem Herz, einem Lied und einem lustigem Spiel bei Ihnen für die überaus großzügige Spende im letzten Sommer.

 

 Kreativprojekt der 2.- und  3.-Klässler:   Unsere Korkies


Was zunächst nur mit einigen Mädchen und zögernd begann, entwickelte sich doch zu einem richtigen Projekt. Korken wurden zu verschiedensten Figuren verwandelt. Dabei halfen auch schon zu Hause vorbereitete Pläne und Vorlagen. Als die ersten Modelle nach Computerfiguren entstanden, fingen auch die Jungen Feuer und gestalteten fleißig mit.

 

 

Faschingsfeier der 4.-Klässler

Voller Begeisterung feierten die 4.-Klässler ihr Faschingsfest. Mit Spielen, Tänzen und einem leckerem Büffet verging die Zeit viel zu schnell.

  

 


 

Dorfweihnacht 2014

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Mittagsbetreuung wieder bei der Langweider Dorfweihnacht .mit einem Bastelangebot für die Kinder. Viele machten begeistert mit!

 

 Danke schön


Ein herzliches Danke schön an den  Langweider Verein für Gartenbau und Landschaftsplege. Wir bekamen leckeren frischgepressten Apfelsaft geschenkt und alle Kinder freuen sich schon, ihn zum Mittagessen geniessen zu dürfen.

Halloweenfeier der Erstklässler

 

 

 

 

 

 

 Halloweendekoration der 3.Klässler

 

Halloweenfeier der 4.Klässler 2014

Hier zeigen wir ein paar Fotos und Eindrücke der Halloweenfeier der 4.Klässler. Zur Unterhaltung gab es unter anderem ein Halloweenquiz, das Spiel " Nachts im Museum" und eine Gespenster-"Löffel"-Geschichte.

Zur Stärkung für die Gruselkids gabs Blutwasser mit Eisfinger und leckere Knabbereien, die die Kinder mitgebracht haben.

  

 

 

 

Großes Weltraumprojekt der 2.- und 3.-Klässler


Initiert durch die "Star Wars-Rollenspiele" der Jungen befassten sich die Kinder und das Team der 2.- und 3.Klässler ausgiebig mit dem Thema Weltraum. Es entstand eine ganze Galaxie, das Planetensystem, Weltraumstationen, Raketen, Ausserirdische, etc....

Hier finden Sie einige Eindrücke:

Das Projekt endete mit einer großen Weltraumausstellung zu der Eltern, Lehrer und alle Kinder der anderen Mittagsbetreuungsgruppen herzlichst eingeladen waren. Ein Weltraumquiz animierte alle dazu genau hinzuschauen und sich in das Thema hineinzudenken.

Weltraum-Kunstprojekt

Ein besonderes Experiment führte dann zu einer Weltraum-Kunstausstellung, die seit Monaten im Fojer der Mittelschule ausgestellt ist:

Ziel dieses Experiments:  Erschaffung einer  Galaxie

Ausführung:  Fülle einen Diarahmen

Betrachtung: Mit dem Diaprojektor sahen wir an der Leinwand das Ergebnis

                      Aus dem Experiment wurde Kunst


Durch abfotografieren und entwickeln der Fotos können wir das Ergebnis zeigen:

                                                   Galaxien, schwarze Löcher, Spiralnebel, Sternenstaub

 

 

Zurück zu Mittagsbetreuung - Offene Ganztagsschule der Grundschule

Gemeinde Langweid am Lech | Augsburger Str. 20 | 86462 Langweid am Lech
Telefon: 08230 / 8400-0 | Telefax: 08230 / 8400-12 | E-Mail: gemeinde@langweid.de

 

                                

Diese Gemeindewebseite nutzt das innovative makandra CMS.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Besucherzahlen auszuwerten.