Langweider Genussnacht 2023

Langweider Genussnacht Oktober 2023

Die erste Langweider Genussnacht!

Über den Erlös dürfen sich Schule und Hilfsvereine freuen

Im Rahmen der Langweider Fairtrade Aktionen gab es dieses Mal etwas ganz Neues:

Die 1. Langweider Genussnacht!

Am 21. Oktober 2023 wurde in den REWE-Markt von Manuel Gallauch eingeladen, um dort einen schönen und interessanten Abend nach dem Motto FAIR – REGIONAL – BIO genießen zu dürfen. Das REWE-Team hat keine Anstrengungen gescheut, um den ca. 150 BesucherInnen Genuss pur zu ermöglichen. Von Snacks in sämtlichen Variationen, einem bunten Salatbuffet bis zu Desserts, den immer sehr gefragten Schokofrüchten und selbstgebackenen Kuchen – es war alles in großen Mengen vorhanden. Eine breite Getränkeauswahl zu besonders fairen Preisen durfte natürlich auch nicht fehlen. Bei der Auswahl sämtlicher Produkte wurde darauf geachtet, dass mindestens ein Kriterium von fair, regional und bio erfüllt war.

Bereichert wurde der Abend durch Informationen und Tastings weiterer Akteure. Das waren die Schmuttertaler Imkerei Stuhlmüller, August Gin aus Augsburg, die Ugandahilfe Langweid und ein Glücksrad mit spannenden Fragen zum fairen Handel. Hier konnten die Gäste ihr Wissen zum Fairen Handel beweisen und sich dafür eine faire Belohnung einheimsen.

Die Stimmung war bei vielen genussvollen Momenten hervorragend und die Freude groß. Der Erlös des gelungenen Abends in Höhe von 410 € wurde von Marktbetreiber Manuel Gallauch großzügig auf 1000 € aufgestockt. Dieser Betrag wurde zu gleichen Teilen verteilt auf die Grund - und Mittelschule Langweid, sowie die Langweider Vereine Hilfe Conkret, Arbeiterwohlfahrt und Ugandahilfe.

Ein großer Dank gilt allen, die bei der Langweider Genussnacht mitgewirkt haben. Es war die erste Genussnacht, aber nicht die letzte. Wir freuen uns bereits jetzt auf eine Wiederholung.

Manuela Schnierle,

Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade Langweid