Rosenaktion 2024

Weltfrauentag 2024 

Auch in diesem Jahr wurden zum Weltfrauentag, am 08. März, wieder viele faire Rosen verschenkt. Mit 250 Rosen machte sich Bürgermeister Jürgen Gilg, zusammen mit Manuela Schnierle, auf den Weg, um zahlreichen Frauen mit einem kleinen Blumengruß und Schokolade – beides natürlich aus dem fairen Handel – Danke zu sagen. Dieses Mal wurden die Mitarbeiterinnen überrascht, die immer da sind, um Pflege und Gesundheit der Menschen sicherzustellen. Dazu gehören in Langweid:

  • das Pflegeteam Nord
  • die Sonnen-Apotheke
  • die Gemeinschaftspraxis Dr. Dülsner
  • die Praxis Dr. Meitnger
  • die Praxis Dr. Schwarm und
  • die Praxis Dr. Neuber

Blumen- und darunter natürlich sehr häufig Rosen - sind das ganze Jahr über eine schöne Geschenkidee – besonders, wenn sie fair gehandelt sind. Denn über faire Rosen freuen sich nicht nur die Beschenkten, sondern vor allem auch diejenigen, welche sie anbauen. Etwa 80 Prozent der in Deutschland verkauften Rosen werden aus ostafrikanischen Ländern – primär aus Kenia, Äthiopien und Tansania - importiert. Tausende Angestellte sind dort mit der Aufzucht, der Ernte, dem Zuschneiden und Verpacken der Schnittblumen beschäftigt. 45 Prozent der auf Rosenfarmen beschäftigten im globalen Süden sind Frauen. Mit jedem Strauß fairer Rosen, den wir kaufen, leisten wir einen kleinen Beitrag für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Frauenrechte und weniger Armut. Und auch die CO2- Bilanz ist eine Bessere als bei nicht fair gehandelten Rosen.

Manuela Schnierle

Sprecherin der

Steuerungsgruppe Fairtrade Langweid