Integration

Integration

Langweid: Lebendig & vielfältig 

Herzlich willkommen: So können Sie es lesen, inzwischen an immer mehr Plätzen in unserer Gemeinde. Und Sie fragen sich vielleicht, was dahinter steckt.

Eigentlich sollte es etwas Selbstverständliches sein, dass wir dort, wo wir leben, arbeiten, wirken, mitgestalten und vieles mehr tun - herzlich willkommen sind. Es ist schön das Gefühl des Willkommenseins, aber es ist eben nicht immer selbstverständlich und deshalb kann es nicht oft genug gesagt, aber auch geschrieben werden.

Bei einem „Herzlich willkommen“ oder „Griaß Gott“ lassen wir unser Herz sprechen. Eine Willkommenskultur, wie sich das so neudeutsch nennt, ist auch entscheidend dafür, dass wir uns wohl und zugehörig fühlen und uns  als Teil einer Gemeinde verstehen.

Ein Willkommensgruß tut jedem gut, ganz besonders aber den vielen Menschen in unserer Gemeinde, die zugezogen sind oder sich zu den beinahe 60 unterschiedlichen Nationalitäten zählen, die in Langweid inzwischen ihre Heimat gefunden haben oder noch finden wollen. Mit einem herzlich willkommen vermitteln wir auch Anerkennung und Wertschätzung.

Beim Blick auf die Langweider Willkommenskultur fällt Ihnen ferner sicher auf, dass für die Gemeinde gleichermaßen auch ein Signet entwickelt wurde: Langweid a.Lech – lebendig und vielfältig! Ein Signet, welches den Vergleich mit anderen Kommunen und Städten keineswegs zu scheuen braucht! Ein Signet, das wiederspiegelt, was unsere kleine Lech-Metropole ist und bieten kann – nämlich ein Leben in Vielfalt. Und dazu leisten viele Menschen und Einrichtungen viele hervorragende Beiträge. Ob klein oder groß, ob jung oder etwas älter, in Langweid, Stettenhofen, Foret und Achsheim, überall können wir diese schöne Vielfalt erleben. Von Kinderkrippen bis hin zur  Pflege im Alter, über das bunte Vereinsleben, das kirchliche Miteinander, die aufstrebende Wirtschaft und vieles andere – alles Angebote, die das Leben in Langweid lebenswert machen.

Die Gemeinde bewegt sich, ist dynamisch und bietet eine ganze Palette an zukunftsweisenden Möglichkeiten für viele Menschen. Da entspringt und entwickelt sich vieles. Langweid ist modern, vorbildhaft, dynamisch, idyllisch, naturnah ….

 Langweid ist ganz einfach lebendig und vielfältig.

 

Langweid lebt Integration......












Integration auf bayerisch-schwäbisch             Foto: Thomas Everett

Das internationale Frauenfrühstück                                           Foto: Thomas Everett

Deutsch als Fremdsprache für Fortgeschrittene

Der Arbeitskreis Grenzenlos auf der Langweider Dorfweihnacht

"Frauenkurs in Langweid" - Deutschsprachkenntnisse erwerben, Alltagskompetenz stärken

Internationale Snacks zur Mini-WM an der Grund - und Mittelschule Langweid

Interkulturelle Schulung im Rathaus Langweid

Runder Tisch "Migration und Integration"

Integrationskurs in Langweid



Die Integreat-App bietet lokale Informationen für alle Menschen im Landkreis Augsburg:

Integreat-App