Kampagne Fairtrade Towns


FAIRTRADE-Aktionen 2024 in Langweid

Langweid gehört seit Juli 2022 zu den inzwischen 865 FAIRTRADE-Towns in Deutschland. Den Titel FAIRTRADE-Gemeinde zu bekommen ist die eine Sache, ihn langfristig zu behalten die andere. Denn alle 2 Jahre geht es um die Titelerneuerung. Und diese muss für Langweid nun vorbereitet werden und dazu braucht es die Unterstützung von vielen. Es bedarf der Mitwirkung von Politik, Einzelhandel, Gastronomie, Schule, Kirche, Vereinen und jedes Einzelnen. Zahlreiche Unterstützer hat Langweid bereits, es können und sollen aber noch mehr werden. Bei der Bewerbung zur Titelerneuerung wollen wir nicht nur das erforderliche Mindestmaß erfüllen, wir wollen mit MEHR überzeugen.

Unsere Steuerungsgruppe traf sich deshalb, um mit viel Elan und guten Ideen die Planung für das Jahr 2024 vorzunehmen. Los ging es bereits beim diesjährigen Langweider Neujahrsempfang, der nach einer längeren Pause wieder stattfinden konnte. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden dort an alle Frauen bzw. Gäste faire Rosen verschenkt.

Die weiteren Aktionen im Jahr 2024 werden sein:

Freitag, 08.03.2024: Zum Weltfrauentag werden, wie bereits in den Vorjahren, wieder faire Rosen an eine bestimmte (Berufs-) Gruppe verschenkt. Wer sich dieses Jahr freuen darf, verraten wir noch nicht.

Freitag, 12.04.2024: In der Zeit von 17 – 21 Uhr wird es im Pfarrheim Langweid erstmals einen Ladies- und Mädelsflohmarkt geben. Eine gute Möglichkeit, um Kleidung und Accessoires für Frühjahr und Sommer zu kaufen oder zu verkaufen. Einfach shoppen und genießen – Prosecco und Leckereien werden natürlich nicht fehlen!

Samstag, 01.06.2024: Mit einem vielseitigen Frühstücksbuffet starten wir beim Pfarrheim Langweid FAIR IN DEN TAG. Im Freien frühstücken, mit einer großen Auswahl internationaler sowie regionaler und fairer Köstlichkeiten – das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Samstag, 26.10.2024: Die zweite Langweider Genussnacht – FAIR – REGIONAL – BIO wartet auf Sie! Wieder im REWE-Markt von Manuel Gallauch in Stettenhofen. Die erste Langweider Genussnacht war ein großer Erfolg! Die zweite Genussnacht wird noch genussvoller!

Wir freuen uns auf viele BesucherInnen!

Manuela Schnierle,

Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade Langweid


Langweid ist nun das 798. Fairtrade Town in Deutschland  seit 14.07.2022

Langweid ist nun das 798. Fairtrade Town in Deutschland seit 14. Juli 2022 

Mehr